Wappen Wappen

Cuxhaven erleben!





  5.2.1 Gesunde Nordseeluft
In Cuxhaven weht stets ein frischer und gesunder Wind!

Mit den Ausläufern des Golfstroms strömt ozeanische Meereswärme in das Gebiet der Nordsee vor Cuxhaven. Der Salzgehalt wirkt zusätzlich als Wärmespeicher. Die Reizung des Nervensystems über die Haut durch die Einwirkung von Salzen erzeugt beim Bad im Meer ein wohltuendes und belebendes Gefühl.
Bei zu langer Badedauer und zu starker Abkühlung können aber auch schnell Erschöpfungserscheinungen auftreten. Daher sollte man besonders an windigen Tagen und bei starker Brandung vorsichtig sein.

Der Wind ist der bedeutendste Faktor des Nordseeklimas. Meistens weht es an der Nordsee von Westen, also vom Meer her. Der Seewind bringt allergenstoff- und staubfreie, mit Mineralsalzen durchsetzte Luft an die Küste. Der Aufenthalt am Strand oder im Watt ist deshalb mit einem großen Inhalatorium gleichzusetzen. In feinster Verteilung kommen die vielen Heilstoffe des Meeresklimas allen Organen zugute. Der Jodgehalt der Meeresluft wurde eingehend untersucht. Besonders in Strandnähe und bei Ebbe in den Watten ist er zehnmal stärker als im Binnenland wirksam. Deshalb kommt dem Wattwandern eine besondere gesundheitliche Bedeutung zu. Auf den Lippen spürt man den Salzhauch, auf der Haut wirkt der Wind wie eine Massage. Er kühlt sie ab und erwärmt sie wieder, da durch ihn die Blutgefäße erweitert wurden.

Durch den Winddruck, insbesondere im Frühjahr, Herbst und Winter, erhält die Haut größere Festigkeit, Hautkrankheiten bessern sich oder heilen ganz aus. Die meist schneearmen Winter sind besonders bei Erkrankungen der Atemwege für einen Aufenthalt geeignet. Das allgemeine Wohlbefinden wird spürbar besser.

Das Wetter ist im Nordseeheilbad Cuxhaven fast immer anders (oft besser) als der globale Wetterbericht im Fernsehen meldet. Ebbe und Flut, Wind und Klima bringen schnelle Wetterwechsel und lassen wenig Zeit für langanhaltenden Regen. Die Lage Cuxhavens, als Halbinsel weit im Meer, schafft fast ein Inselklima. 



Designed by:
Ron Multi Media
Feldchenstr. 59b
63743 Aschaffenburg
Tel.: +49 (0)6021 / 4572776
webmaster(at)ferienwohnung-hohm.de




Zurück
Urlaub in Cuxhaven